Unsere Lehrer und Lehrerinnen

Sakyong_paints_buddha_eyesShambhala Bern ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Praktizierenden und Zentren, die sich an den Lehren des Buddhismus und an den Shambhala-Lehren über Spiritualität und Alltag orientieren. Shambhala steht in der Tradition des Tibetischen Lehrers Chögyam Trungpa Rinpoche (1940-1987) und seines Sohns Sakyong Mipham Rinpoche (*1962).

 

Die Shambhala Linie wurde von Chögyam Trungpa Rinpoche wiederbelebt. Geschult und ermächtigt wurde er in den Kagyü und Nyingma Traditionen des tibetischen Buddhismus. Trungpa Rinpoche wird auch heute noch als einer der einflussreichsten buddhistischen Lehrer des 20. Jahrhunderts angesehen.

Sakyong Mipham Rinpoche, Sohn und Dharma-Erbe von Trungpa Rinpoche, ist jetzt das spirituelle Oberhaupt von Shambhala. Er ist die Wiedergeburt von Mipham dem Großen, der in Tibet als die Emanation von Manjushri, dem Bodhisattva der Weisheit, verehrt wird. Der Sakyong teilt seine Zeit gleichermaßen zwischen Osten und Westen ein.