Gewaltfreie Kommunikation

Bern/Tropfen_web_2.jpg
Datum: Samstag, 9. September 2017 (09:30 -18:00) Sonntag, 10. September 2017 (09:30 -16:00)
Lehrern : Matthias Heidel & Elke Dobkowitz
Koordinatorin : May Isler
Gebühr: CHF350
Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation und die Dyadenarbeit

 

"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen."   -   Rumi

 

EINFÜHRUNG IN LEBENDIGES MITGEFÜHL / GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
Samstag, den 9. September  2017

Die Gewaltfreie Kommunikation lässt uns erfahren, dass hinter all unserem Denken, Fühlen und Handeln erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisse stehen. Diese Erkenntnis macht es uns leichter eine aufrichtige und zugleich liebevolle Verbindung zu uns selbst und anderen herzustellen.
Bedürfnisse haben eine Qualität, Fülle und Energie, die wir – jenseits vom Erfüllungsgrad – in uns als unsere Lebenskraft wahrnehmen können, wenn es uns möglich ist mehr und mehr im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.

Dieser spezielle Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation („Lebendiges Mitgefühl“) wie er von Robert Gonzales) weitergegeben wird, wird im Fokus dieser GfK-Einführung stehen

 

DYADEN - PRAXISTAG
Sonntag, den 10. September 2017

An diesem Tag tauchen wir ein in die Lebendigkeit, Energie und Kraft der Bedürfnisse. Mit Hilfe der offenen Präsenz eines anderen Menschen erspüren wir die Feinheiten unseres eigenen Erlebens.

Robert Gonzales hat die „Mediation zur Schönheit der Bedürfnisse“ aus seinen frühen persönlichen Erfahrungen mit „Enlightenment Intensive“ von Charles Berner entwickelt. Sie bietet die Gelegenheit einer Reise zu unserer tiefsten Berührbarkeit und Lebendigkeit.

Wir kombinieren diese Praxis mit Sitzmeditation und ausreichend Zeit für Integration – mit der Möglichkeit die Erfahrung, die wir jeweils in der Dyade machen in einen kreativen Ausdruck zu bringen, sei es schreiben, zeichnen, malen, collagieren, bewegen ...

Es gibt die Möglichkeit,  jeweils nur an einem dieser Tage teilzunehmen oder an beiden.

 

www.living-compassion.org