Literaturauswahl

buch - Raum - smrWie der weite Raum – Die Kraft der Meditation
Autor: Sakyong Mipham
Sakyong Mipham lehrt ein Geistestraining, dessen unsere Welt mehr denn je bedarf: In einer klaren Sprache beschreibt er den alten buddhistischen Pfad als einen Weg, um einen ruhigen, geschmeidigen und starken Geist zu entwickeln – einen Geist, der uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützt und sie nicht sabotiert.

Buch - Alltag smrDen Alltag erleuchten – Die vier buddhistischen Königswege
Autor: Sakyong Mipham
In seinem zweiten Buch beschreibt Sakyong Rinpoche, wie wir mit Hilfe der Shambhala-Tradition, unsere Ich-Bezogenheit überwinden und durch Mitgefühl, Zuversicht und Weisheit unserem Leben eine sinnvolle Ausrichtung geben können. Daraus ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten und Bereicherungen – für uns und alle andern.

Buch - Sh-Prinzip smrDas Shambhala-Prinzip – Der verborgene Schatz der Menschheit
Autor: Sakyong Mipham
Dieses Buch ist eine Einladung, über das eigene grundlegende Gutsein und das grundlegende Gutsein der Gesellschaft nachzudenken. Das Shambhala Prinzip ist ein Prozess der gesellschaftlichen Veränderung, weg von Unklarheit über die menschliche Natur und hin zum festen Vertrauen in den Wert eines jeden Menschen.

Buch - Laufen smrRunning Buddha – Laufend zu sich selbst finden
Autor: Sakyong Mipham
Sakyong Mipham, tibetischer Lama und erfolgreicher Marathonläufer, beschreibt hier, wie man die innere Haltung der Achtsamkeit auf das Laufen übertragen kann. »Running Buddha« ist eine wunderbare Inspiration für alle, die körperliche Bewegung lieben und dabei nicht nur nach persönlichen Bestzeiten streben.

 

buch - medLeb - ctrDas Buch vom Meditativen Leben
Autor: ChögyamTrungpa
Dieses Basiswerk der Shambhala-Vision geht davon aus, dass es eine tiefe menschliche Weisheit gibt, mit der die Probleme der Welt tatsächlich überwunden werden können. Diese Weisheit gehört keiner bestimmten Kultur noch Religion. Sie zeichnet sich aus durch universelle menschliche Qualitäten: Sanftmut, Munterkeit, Furchtlosigkeit und Würde.

buch - GÖS - ctrGroße Östliche Sonne
Autor: Chögyam Trungpa
„Brillant und enthusiastisch erhellt uns Chögyam Trungpa den Weg einer weisen Gesellschaft. Er lädt alle, die sich frohen Herzens auf den Weg begeben, ein, in ihrer Erfahrung menschlichen Seins jene Würde zu entdecken, die Himmel und Erde vereint.“   –   Jack Kornfield

buch - spir. Mat - ctrSpirituellen Materialismus durchschneiden
Autor: Chögyam Trungpa
“Es ist wichtig zu erkennen, dass das Hauptziel jeder spirituellen Praxis darin besteht, sich der Bürokratie des Ego zu entziehen. Wir müssen aus dem spirituellen Materialismus aussteigen.”   –  Trungpa. Ein spiritueller Weg enthält zahllose Sackgassen. Nach einem tiefsinnigen Blick darauf zeigt der Autor die Grundzüge eines furchtlosen und authentischen Weges.

buch - furcht lächeln - ctrDer Angst ein Lächeln schenken
Autor: Chögyam Trungpa
In diesem Buch werden wir auf eine alles-durchdringende Angst hingewiesen: die Angst vor uns selbst. Doch wir können lernen, der Wirklichkeit einer jeden Erfahrung ins Auge zu blicken. Sobald wir von unseren Widerständen entspannen können, eröffnet sich eine brillante Gegenwärtigkeit, voller Leben und Zuversicht.

 

buch - orte furcht - pchöGeh an die Orte, die du fürchtest
Autorin: Pema Chödron
“Nicht flüchten, sondern anschauen” ist das Motto dieses praktischen Krisenmanagements für Körper, Rede und Geist. Durch die Meditationspraxis eröffnet sich in jedem Moment unseres Lebens ein offener Raum, wo wir die Wahl haben: Die Umstände können uns verhärten oder wir lernen sanfter, mitfühlender und kraftvoller zu werden.

buch - tonglen - pchöTonglen
Autorin: Pema Chödron
Tonglen ist eine Meditationspraxis, die Liebe und Mitgefühl in den Mittelpunkt unserer Achtsamkeit rückt. Es ist ein sanfter Prozess des Öffnens des Herzens. Ob Unannehmlichkeiten des Alltags oder Krankheit und Tod – nichts wird zurückgewiesen. Und das Mitgefühl und die Freundlichkeit, die man in diesen Übungen für andere entwickelt, wirken zugleich auf die Praktizierenden zurück.

buch - freundsch - pchöMeditieren – Freundschaft schliessen mit sich selbst
Autorin: Pema Chödron
In ihrer ebenso freundlichen wie gradlinigen Art schildert Pema Chödrön die Grundlagen der Mediation und zeigt, wie Meditieren gelingen kann. Schritt für Schritt lernen wir, wie wir Schwierigkeiten überwinden können und zu mehr Authentizität, Verbundenheit und Lebendigkeitfinden finden, “…ohne Trug ganz wahrhaftig und lebendig sein”.   –   Chögyam Trungpa

buch - zusbricht - pchöWenn alles zusammenbricht
Autorin: Pema Chödrön
Eine der Grundaussagen des Buddhismus lautet, dass es für jeden Menschen Wege zu Zufriedenheit und dauerhaftem Glück gibt. Pema Chödröns Ratschläge sind mitunter von provokativer Direktheit. Sie ermutigt uns durch ihre offenherzige Schilderung eigener Erfahrungen und durch die zuversichtliche Botschaft, dass Gelassenheit lernbar ist.

 

buch - shadeva3 Die Lebensführung im Geiste der Erleuchtung
Autor: Shantideva
In eindringlichen Versen von grösster poetischer Schönheit schildert Shantideva den Werdegang eines Bodhisattva, eines Menschen, der seine ganze Kraft dem Wohl aller Lebewesen widmet. Dieses Grundlagenwerk des Mahayana-Buddhismus gehört noch heute zu den meistgelesenen buddhistischen Werken – Weisheit, die nie an Aktualität verliert.

buch - zengeist - ssrZen-Geist, Anfänger-Geist
Autor: Shunryu Suzuki
“Was wir ICH nennen, ist nur eine Schwingtür, die sich bewegt, wenn wir einatmen und ausatmen.“ – Shunryu Suzuki. Zen-Geist ist einer jener rätselhaften Ausdrücke, die von Zen-Lehrern benutzt werden, um die Menschen auf sich selbst zurückzuwerfen, um sie zu veranlassen, die Worte selbst zu hinterfragen und sich zu wundern.

buch - drag - davidIn Tau gekleidet
Autor: David Schneider
Issan Dorsey: Aufgewachsen als Ältestes von zehn Kindern, entlassen aus der Navy wegen Homosexualität – Alkoholiker, Junkie, Drag Queen… David Schneider, damals selbst Zen-Schüler und enger Freund Dorseys, zeichnet das einfühlsame Porträt eines Menschen, dessen unkonventionelles Leben  auf unvergleichliche Weise das repräsentiert, was Zen sein kann.

buch - mbsr -jkz 1Gesund durch Meditation
Autor: Jon Kabat-Zinn
Das Meditationsprogramm MBSR (Mindful Based Stress Reduction) basiert auf Achtsamkeits-, Atem- und Yogaübungen. Es hilft nachweislich bei Stress und Schmerzen und eignet sich für jedermann zu einer vertieften Bewältigung des Alltags. Dieses leicht verständliche Grundlagenwerk ist für alle eine grosse Bereicherung, die sich intensiver mit dieser Methode befassen wollen.

buch - gfk 1Gewaltfreie Kommunikation
Autor: Marshall Rosenberg
Die Gewaltfreie Kommunikation lehrt uns, dass hinter all unserem Denken, Fühlen und Handeln erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisse stehen. Dieses Verständnis macht es möglich,  selbst in schwierigen Situationen eine aufrichtige und liebevolle Verbindung zu uns selbst und anderen herzustellen und dadurch mit Konflikten ohne Schuldzuweisungen umzugehen.