Mitgefühl-Meditation

Bern/Buddhaschale_web.jpg
Datum:
Mittwoch, 10. April 2024 (18:30 -20:00)
Veranstaltungsort:
Bern Shambhala Meditationszentrum
Natürliche Emphatie und Mitgefühl entdecken und entwickeln

 

 

 

 

"Mitgefühl beruht auf einem gewissen Gefühl einer "weichen Stelle" in uns. Sogar inmitten gewaltiger Aggression, Empfindungslosigkeit oder Faulheit haben wir immer eine zarte Stelle, die wir kultivieren können. Jedes menschliche Wesen hat diese Art einer grundlegend weichen Stelle."   -   Chögyam Trungpa Rinpoche

Emphatie (Maitri) und Mitgefühl (Karuna) für sich selbst und alle fühlenden Wesen ist ein Kernanliegen aller buddhistischen Traditionen. Grundlage davon ist die Achtsamkeits-Meditation (Shamatha / Vipashana), welche eine nicht-konzeptuelle Praxis ist: Man wird sich dabei der aufsteigenden Gedanken und Gefühle urteilsfrei bewusst und lässt dann mit Absicht von ihnen ab. Maitri- und Tonglenübungen dagegen nutzen Konzepte, Bilder, Erinnerungen und Emotionen zur Entwicklung von Empathie und Mitgefühl.

Eine kurze Einführung in die Mitgefühls-Meditationspraxis bietet Gelegenheit, Maitri- und Tonglenpraxis zu erlernen, zu erfahren und zu üben. Achtsamkeitsmeditation bildet dabei die Grundlage. Kurze Vorträge erläutern die Zusammenhänge und in kleinen Gruppen können Erfahrungen und Fragen ausgetauscht und vertieft werden. Anschliessend sitzen wir oft noch bei Tee und Gebäck zusammen.

Bequeme Kleidung ist von Vorteil. Dieser Praxisabend ist kostenlos.