Kontemplative Künste

kalligrafieIn der Shambhala-Kultur werden neben traditionellen asiatischen Künsten auch Methoden und Disziplinen unseres westlichen Kulturkreises ausgeübt, denn auch hier findet sich ein unermessliches Potential an Weisheit.

Viele Menschen haben bereits Erfahrungen mit einer künstlerischen Disziplin gesammelt. Statt diese zu vernachlässigen oder abzulehnen, können wir sie in unseren spirituellen Pfad integrieren. Wir können jede Form der Kunstausübung als eine Methode nutzen, uns mit der Welt der Phänomene in Verbindung zu bringen.

Wenn wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen in der Lage sind, mit der kontemplativen Kunst die Schönheit und Würde einer jeden Situation sehen und ausdrücken zu können, dann sind wir auch in der Lage, diese Prinzipien auf unseren Alltag zu übertragen. Allmählich begreifen wir, dass wir in jeder Aktivität die Möglichkeit haben, uns zu entspannen und uns für die Welt der Phänomene zu öffnen.